Montag, 15. August 2011

Happy Independence Day

Wer denkt, Amerikaner und Franzosen sind stolz auf ihr Land war noch nicht in Indien. Heute vor 65 Jahren hat Indien seine Unabhängigkeit vom britischen Empire erlangt und seitdem wird dieser Tag jedes Jahr gefeiert. Interessanterweise wird die Gründung der Deutschen Bundesrepublik nicht gefeiert, jedoch die Einigung der beiden ehemaligen Teile Deutschlands. Zumindest ist der 23. Mai kein gesetzlicher Feiertag. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Deutschen der stolz vor seiner Flagge im Garten steht und die Nationalhymne laufen lässt.

In Indien jedenfalls wird dieser Tag mit sehr viel Freude und Ausgelassenheit gefeiert. Heute morgen um 8:30 standen alle Studenten und Professoren vor dem Fahnenmast am Haupteingang. Die Sicherheitsleute vom Campus standen in drei Reihen und haben auf Befehl des Vorgesetzten zwischen "still stehen" und "bequem stehen" gewechselt. Nach 10 Minuten war die Fahne gehisst und es gab für alle Beteiligten Süßigkeiten. Ich hab leider (mal wieder) keine Ahnung was es war. Danach hat noch ein Student eine Ansprache gehalten und es wurden noch einige, wirklich schöne, Lieder gesungen und jeder hat mitgesungen. Außer mir natürlich, da ich den Text nicht kannte.

Im Anschluss haben die Studenten noch eine Filmvorführung organisiert und ich habe mich ihnen angeschlossen, nachdem ich ausdrücklich dazu eingeladen wurde.
Der Film handelte von einem indischen Hockeyspieler der beim Finale gegen Pakistan einen Strafschuss versiebt hat und nach der Niederlage und 7 Jahren Verbannung als Coach versucht mit den indischen Hockey-Nationalspielerinnen die Weltmeisterschaft zu gewinnen und somit seinen Namen wieder rein zu waschen.

Der Film war wirklich indisch und auch wirklich gut. :) Während dem Film haben die Studenten häufig Textpassagen mitgesprochen und gejubelt, wenn der Hauptdarsteller mal wieder etwas sehr heroisches und stolzes über Indien gesagt hat. Wie ich erfahren habe, gibt es jeden Freitag eine Filmvorführung und ich denke dass ich dem beiwohnen werde. :)

Hier nochmal ein paar Bilder von der Zeremonie und meinen Kommilitonen.

(v.l.n.r.) Jonathan, Rahul, unbekannt, unbekannt, Nikhil, unbekannt, unbekannt und ganz rechts noch Jimmy) :) Die anderen kenn ich wirklich (noch) nicht

Malerei auf der Straße vor der Flagge

Die indische Nationalflagge

(v.l.n.r) Rahul, Nikhil, Prof. Dinesha

Studenten beim Singen

2 Kommentare:

  1. Freitag Filmeabend klingt gut! Ich glaub sowas sollten wir hier auch einführen :D

    AntwortenLöschen
  2. Bei Independence Day muss irgendwie immer an den Schmitt's Willi und Raumschiffe denken.... ;-)

    AntwortenLöschen