Samstag, 3. September 2011

Ganesha Chathurthi - Geburtstag

Nachdem mein letzter Eintrag so lang war, gibt es heute einen kurzen. 

Am 1. September war der Geburtstag von Ganesha, das ist der Gott mit dem Elefantenkopf. Dieser Gott ist so ziemlich der beliebteste in Indien und man kann ihn so gut wie überall sehen. Entweder als drei Meter hohe Statue, oder als kleinen Schlüsselanhänger, oder auf Bildern. Achja, beim Friseur hab ich auch einen kleinen Ganeshatempel fotografiert. Er wird angebetet, wenn man Glück für den Weg oder eine Unternehmung braucht, er steht für jeden Neuanfang und verkörpert Weisheit und Intelligenz.

"Ganesha Chathurthi" ist, wenn man so will, das Weihnachten für die Hindus. Es ist einer der wichtigsten Feiertage im Jahr und deshalb ist an diesem Tag auch vorlesungsfrei.
Um diesen Tag zu feiern, wurde im Institut eine große Ganesha-Statue inklusive Tempel aufgebaut und es gab drei Zeremonien. Bei der Ersten kam ein Priester, der aussah wie ein Hippie und die anderen beiden wurde von den Studenten organisiert. Ich war bei der letzten Zeremonie dabei und hab ein paar Bilder gemacht. Es wurde gesungen, geklatscht und gebetet. Vor dem Altar wurden geschnittene Bananen, Kokosnüsse, Ananas und viele weitere Früchte der Gottheit angeboten. Insgesamt sehr ausgelassen, locker und vor allem interessant, wenn man so etwas das erste Mal sieht. Bevor ich den Tempel betreten durfte, musste ich die Schuhe ausziehen und dann stand ich vor dem großen quietsch-bunten Elefanten mit den vier Armen und der bunt blinkenden Lichterkette. Wie gesagt, die Inder sind in so vielen Bereichen so locker drauf und die Religion gehört definitiv dazu. :)

Hier noch ein bisschen Anschauungsmaterial: 



 
Zeremonie der Studenten

Statue von Ganesha

Ganzer Tempel

Abendliche Zeremonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen