Mittwoch, 12. Oktober 2011

Musikfestival

Hey Freunde und Familie,

da ich momentan, mal wieder, Besuch habe und ich nicht zum Schreiben komme, gibt es heute wieder einen Eintrag, der schon ein bisschen älter ist. Diesmal kommt mich mein bester Freund Stefan besuchen. Abgesehen davon, waren letzte Woche Zwischenprüfungen und mittlerweile fangen auch viele Projekte an richtig Arbeit zu machen, aber ich will mich ja nicht beschweren.
Mir geht es mittlerweile richtig gut hier. Ich fühle mich wohl und bin gesundheitlich wohl auf und die Inder verstehe ich auch immer besser. :)
Machts gut!

Euer Micha


Vor einem Monat gab es bei uns an der Uni ein kleines Musikkonzert. Wie immer, habe ich erst davon erfahren, als ich zufällig durch den Gang der Uni gelaufen bin und mich ein anderer Student freundlich zu dem Konzert eingeladen hat, das JETZT stattfindet. Die Musiker sind recht bekannt in Indien und es ist eine große Ehre, dass sie bei uns an der Uni spielen. Schnell bin ich in mein Zimmer gespurtet und hab meine Kamera eingepackt, Jimmy und Jonathan Bescheid gegeben und bin dann, so schnell ich konnte, in den mittlerweile in einen Konzertraum umgebauten Hörsaal gespurtet, welcher mir mein Kommilitone genannt hatte. Es lag ein großer roter Teppich auf dem Boden, auf dem wohl die Gäste Platz nehmen sollten und an einem Ende des Saales stand eine kleine Bühne auf dem niemand zu sehen war. Nur ein paar Techniker sind im Raum herumgelaufen und haben die großen Boxen aufgestellt und die Mikrofone getestet. Von wegen, das Konzert ist jetzt :)
Nach einer knappen Stunde, die wir sitzend in der ersten Reihe verbracht haben, sind die ersten Studenten eingetroffen und somit war ich frohen Mutes, dass es JETZT bald los geht. Nach einer weiteren langen Weile sind dann die ersten Professoren eingetroffen, der Präsident der Uni und auch die Band.
Auf der Bühne standen mittlerweile viele Musikinstrumente, von denen ich die meisten noch nie vorher gesehen habe. Wenn ich es hätte beschreiben müssen, hätte ich gesagt, dass es Trommeln, Gitarren und eine Ziehharmonika waren, aber die Instrumente waren doch etwas spezieller. :)
Zu Beginn wurden die Musiker von den Studenten begrüßt und nachdem einige Geschenke und Höflichkeiten ausgetauscht wurden -  Respekt und Anerkennung sind hier sehr wichtig - wurden die einzelnen Musiker vorgestellt. Jeder von ihnen ist wohl eine Berühmtheit für sich - deren Namen mir nicht das geringste gesagt haben - und wohl einzigartig im Bereich der Filmmusik. Jeder der schon einmal einen Film über Indien gesehen hat, wird den Klang der Instrumente sofort wiedererkennen.
Nachdem nun auch jeder einzelne Musiker vorgestellt wurde, seine bisherigen Leistungen hervorgehoben und gelobt wurden, ging es dann endlich auch los. :)

Die Lieder waren teilweise tausende Jahre alt - ja, richtig tausende, zumindest hat der "Front-man" das behauptet - und waren nur schwer in die aktuellen Musikrichtungen einzuordnen. Ein Lied hat eine Geschichte als Text enthalten, die von einem Jungen erzählte, der von zu Hause weggelaufen war, um die Welt zu entdecken. Ein anderes Lied handelte von Vertrauen und Misstrauen und ein Weiteres war ein Medley aus den letzten 1500 Jahren Musikgeschichte.
Die Akustik war sehr gut. Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen, die Instrumente akustisch zu verstärken, denn sie haben auch so richtig "Krach" gemacht. Am Anfang waren der Klang der Instrumente und der Gesang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fand sehr schnell Gefallen daran.

Der Nachmittag war sehr schön und leider etwas kurzweilig. Während der ganzen Veranstaltung lag wieder das Gefühl der großen Gemeinschaft in der Luft, in der jeder ein Teil des Gesamten ist und man sich eigentlich nie alleine fühlt. Das hab ich jetzt schon öfters hier erlebt und ich muss sagen, so ein bisschen mehr "Gemeinschaftsfeeling" würde in Deutschland viel Dinge angenehmer machen.
Bin mal gespannt, was noch so alles kommt. :)

Hier noch ein paar Bilder und ein Video.

 
Hier etwas neueres :)

 
Und hier etwas älteres

Prof. Dinesha (links) überreicht ein Geschenk

Die Band

Die Trommeln waren richtig laut

Vor der Bühne


Indischer Steckdosenadapter :)

2 Kommentare:

  1. Die Steckdose... Ich hoff da hängt NICHT dein Notebook dran! ;)

    AntwortenLöschen
  2. :) Ne, ne...Ich glaube dir würde es hier auch gefallen Maddin!

    AntwortenLöschen