Donnerstag, 15. Dezember 2011

The final "washdown"

Seit gestern bin ich wieder von meiner kleinen Rundreise mit meinem Papa zurück. Wir haben viel gesehen, viel unternommen und viele Kilometer zurückgelegt.

Ein letztes Mal Wäsche trocknen im Hostel


Zur musikalischen Untermalung empfehle ich dieses Lied! :)




Im Moment bin ich am Packen für den letzten Abschnitt in meinem Auslandssemester. Ich hab meine Kleider ein letztes Mal hier im Hostel gewaschen und ein letztes Mal im Foodcourt gegessen. Ein letztes Mal mein Bad geputzt und ein letztes Mal den Mülleimer geleert.
Mein Koffer ist schon zur Hälfte gepackt und es fehlen nur noch die Sachen, die ich in meinem Rucksack die restlichen Tage mit mir herum trage. Es liegt ein Stimmung von Abschied und Versöhnung in der Luft. Das Hostel ist fast leer und ich hab mich schon von vielen Kommilitonen und Professoren verabschiedet. Kein Lärm dringt mehr nachts durchs Hostel, keine Termine werden verschoben und kein Magenproblem macht mir das Leben schwer.

Heute liebe ich Indien wieder, heute bin ich Inder.

Ich danke euch für die viele Unterstützung, die Telefonate, die Emails, das fleißige Lesen meiner gedanklichen "Ergüsse" und die Geschenke die mich in diesem wertvollen Abschnitt meines Lebens begleitet und gestärkt haben.
Ich hoffe ich konnte euch mein Leben hier etwas näher bringen und dem einen oder anderen von euch etwas Lust auf Indien verschaffen.
Nach all dem was ich erlebt habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass Indien ein großartiges Land mit großartigen Menschen ist, trotz all der Probleme die es hier nach wie vor gibt und leider auch weiterhin geben wird.

Mal sehen was meine Zukunft bringt, welche Wege sie mir eröffnet und welche Pfade ich wählen werde. Indien und seine Menschen haben einen bleibenden Eindruck in meinem Leben hinterlassen und sie werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben. Danke für die unglaubliche Zeit.

Ich melde mich ein letztes Mal auf diesem Blog, wenn ich wieder in Deutschland gelandet bin und danach ist dieses Kapitel in meinem Leben und damit auch dieser Blog abgeschlossen.

Vielen Dank an euch allen,

euer Micha


PS: Die letzten Tage werde ich zwischen Bombay, Goa, Hampi und Bangalore verbringen. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.


Hier noch ein paar Bilder von der letzten Woche.




Fischer am Strand von Trivandrum

Ich auf einer Royal Enfield "Bullet" Nahe Pondicherry

Eine Inderin beim Ausheben eines Flussbetts

Klassenzimmer einer indischen Schule Nahe Pondicherry

Schulklasse am südlichsten Punkt Indiens

Krokodil auf einer Krokodilfarm Nahe Chennai

Ochse mit Karren auf dem Markt in Trivandrum

Indische Bäuerin auf dem Land in der Nähe von Auroville



Samstag, 3. Dezember 2011

Aus, Aus, Aus, das Spiel ist aus

So, es ist vollbracht. Ich habe ein Semester in Indien studiert. War ja ganz einfach! (Sarkasmus!!!) :)
Es hat ja auch nur so viel Geduld, Durchhaltevermögen und körperliche Substanz gekostet, wie nichts zuvor in meinem Leben. Am vergangenen Sonntag hab ich meinen Papa am Flughafen abgeholt und die letzten Tage hab ich ihm Bangalore im Schnelldurchlauf gezeigt, um ihn einzugewöhnen und damit wir heute nach Chennai aufbrechen können. Wir werden die nächsten Tage im Südosten Indiens verbringen und verschiedene Orten ansteuern. Nachdem die Unterstützung von blogspot.COM durch mein dämliches Handy zu wünschen übrig lässt und ich für die paar Zeilen knapp 45 min gebraucht habe, werde ich mich erst wieder melden, wenn ich zurück bin. Macht's gut, euer Micha